Seeon-Seebruck/ Esbaum

Römerstraße bei Esbaum

Der rekonstruierte Straßenaufbau unterscheidet sich von den allgemein im römischen Reich gebauten Straßen.

Während der Begradigung der Staatsstraßen zwischen Esbaum und Seebruck konnte der alte Straßenkörper der Römerstraße untersucht werden. Nach den Ergebnissen wurde der Aufbau der Straße rekonstruiert, der sich von dem sonst üblichen Aufbau von Römerstraßen unterscheidet. Durch einen Unterbau aus längsgespaltenen Eichenstämmen schwimmt der Straßenkörper sozusagen auf dem Moorboden, der hier eine Tiefe von 1 bis 2,5 Meter hat. Der Aufbau der Straße wurde in Originalgröße rekonstruiert und veranschaulicht die römische Straßenbaukunst in NORICUM.

Station 9 des Archäologischen Rundwegs: Römerstraße Salzburg-Augsburg bei Esbaum. Rekonstruktion des Aufbaus der Römerstraße mit Informationstafeln. Parkplätze sind vorhanden.

Kontakt

Tourist-Information Seebruck

Römerstraße 10

83358 Seebruck
+49 (0)8667-7139
tourismus@seeon-seebruck.de