Seeon-Seebruck

Überreste von Tempel oder Kastell

Das Römermuseum Bedaium befindet sich nahe der Kirche, an deren Stelle zuerst der römisch-keltische Tempel des BEDAIUS und später ein Kastell stand.

BEDAIUS, eine ursprünglich keltische Gottheit, wurde von den Römern adaptiert und in einem Tempel an der Stelle der heutigen Kirche verehrt. Auch der Ort, der an der römischen Brückenstation über die Alz entstand, wurde BEDAIUM geannt. In der Spätantike wurde an der Stelle des Tempels ein Kleinkastell erreichtet. Die teilweise rekonstruierte spätrömische Kastellmauer ist zu besichtigen.

Neben der Kirche steht das Römermuseum BEDAIUM mit Funden aus römischer Zeit, vor allem aus Seebruck/ BEDAIUM. Die aktuellen Öffnungszeiten des Museums können Sie der Webseite entnehmen.

Startpunkt und Station 1 des Archäologischen Rundwegs: Römermuseum Bedaium Seebruck mit Museumsvorplatz, Kastellmauer und Überresten des BEDAIUS-Tempels

Kontakt

Tourist-Information Seebruck

Römerstraße 10

83358 Seebruck
+49 (0)8667-7139
tourismus@seeon-seebruck.de